2019 04 24 Frderverein

Freunde des Stadtmuseums Kassel e.V.

Ein Museum für Bürger von Bürgern. Das ist das Motto der Freunde des Stadtmuseums Kassel e.V., die sich aus einer Bürgerinitiative heraus in 1986 gründeten. Mit rund 1.200 Mitgliedern gehört der Verein mit zu den größten in Deutschland, die ein stadthistorisches Museum unterstützen.

Der Verein fördert das Sammeln, Erwerben und Erhalten von Museumsgut. Er begleitet die Museumsarbeit mit Vorträgen, Lesungen, Filmbeiträgen, Publikationen und vielfältigen Veranstaltungen. Angekündigt werden diese im Programmheft, das jährlich dreimal erscheint und gemeinsam von Museum und Verein erarbeitet wird.

In dem 2016 wiedereröffneten erweiterten Museum haben die Freunde sich bei folgenden Projekten engagiert: der Museumsbibliothek, dem KasselKino, der KasselWerkstatt, dem Veranstaltungsraum und dem Museumsladen, den die Freunde selbst betreiben. 2018 haben sie das Bronzemodell, das Kassel vor der Zerstörung zeigt und am Rande des Friedrichsplatzes seinen Platz gefunden hat, in Auftrag gegeben. Auch ein Kunstwerk der documenta14, „View from Above“ von Hiwa K, wurde aus Mitteln der Freunde angeschafft.

Aus der Geschichte lernen und damit den Weg aus der Vergangenheit in die Zukunft weisen, das ist das Anliegen des Stadtmuseums und seiner Freunde.

Werden Sie Freundin! Werden Sie Freund!

Unterstützen Sie die Arbeit der Freunde und damit das Stadtmuseum Kassel.

Der Mitgliedsbeitrag ist bewusst niedrig gehalten:

Jahresbeitrag Einzelperson: 15 €

Jahresbeitrag Paare: 20 €

Jahresbeitrag juristische Personen: 30 €

Die Mitgliedschaft berechtigt Sie zum freien Eintritt in die Dauer- und Sonderausstellungen des Stadtmuseums.

Mitglieder bekommen das Veranstaltungsprogramm „Stadtmuseum Kassel“ zugesandt.

Beitrittserklärung (PDF)

Satzung (PDF)

Ständeplatz 16
34117 Kassel
Handy: 0151 46472987

Konto

Wir freuen uns über jede Spende!
Kasseler Sparkasse